Startseite
Schneekugeln
Motorradtouren


Seit 1998 sammele ich Schneekugeln, die mich immer wieder in ihren Bann ziehen, wenn ich sie schüttele. Es freut mich, wenn mir Freunde eine "Traumkugel" aus dem Urlaub oder vom Trödelmarkt mitbringen. Schneekugeln machen auch viel Arbeit, man muss sie öfter einmal schütteln, damit der Schnee nicht klebrig wird. Auch muss ständig Wasser oder Glyzerin aufgefüllt werden. Den Staub ziehen sie magisch an.
 
Diese Schneekugel habe ich selbst gemacht.

Bauanleitung
Material:
geeignetes Glasgefäß ( z.B. Marmeladengläser) oder gekaufte Traumkugel-Rohlinge
Fimo Knetmasse in versch. Farben oder kleine Figuren (z.B. aus Ü-Eiern)
Traumkugel Zusätze (Schnee, Glimmer, Herzchen...) gibt es in jedem guten Bastelgeschäft.
Destilliertes Wasser
Spülmittel
wasserfesten Kleber ( Plastik Kleber )
Silikon (nur bei nicht wasserdicht schließenden Deckeln)

Werkzeuge:
Glatte Arbeitsplatte
Messer oder Skalpell
Tortenheber o.ä.                                 
Modellierstäbe, Zahnstocher o.ä.

Leise rieselt der Schnee ... oder was sonst Du auch immer in Deine Kugel tust: Traumkugeln, das sind die Dinger, die, oft auch als Schüttel- oder Schneekugeln bezeichnet, z.B. in Souvenirläden versteckt sind. Allerdings sind dies meist eher Modelle der kitschigen Art (über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten). Seit neuerem gibt es aber auch Bausätze dieser Kugeln die dann mit eigenem Inhalt gefüllt werden können. Neben speziellen Kugeln die man aus Kunststoff in verschiedenen Größen im Bastelbedarf bekommt  gibt es aber auch die Möglichkeit ausgediente Marmeladen/Nutella/Babynahrungsgläser dafür zu nutzen. Das sieht nicht ganz so professionell aus, ist aber erheblich billiger.

Und so wird's gemacht:
Ein geeignetes Glasgefäß besorgen und gut reinigen. Dann aus Fimo auf der glatten Arbeitsplatte Figuren, Landschaft, ... modellieren. Die Gegenstände dürfen nicht größer als der Deckel oder Boden (je nach Gefäß) sein. Du musst auch darauf achten , dass Deine Figuren nicht zu nah an die Glas/Kunststoff-Kuppel kommen. Die Fimo Teile dürfen nicht lackiert werden, da sich der Lack auf Dauer im Wasser löst. Die Fimo-Modelle nach Anweisung backen und anschl. auf der Bodenplatte mit Kleber (z.B. Plastik- oder Sekunden- oder Heißschmelzkleber) befestigen.
Einen Esslöffel voll destilliertes Wasser, einen Zusatz Deiner Wahl (Schnee) und nur einen Tropfen Spülmittel dazu geben und vermischen. Evtl. kann man noch einen Spritzer von einer Konservierungsflüssigkeit dazugeben, die es für die Traumkugeln zu kaufen gibt. Dies dann in das Glas füllen und anschl. mit destilliertem Wasser bis zum Rand auffüllen. Den Deckel vorsichtig aufsetzen und festdrehen, ohne dass Luft in das Glas kommt. Überlaufen darf das Wasser ruhig (lässt sich gar nicht verhindern). Den Deckelansatz abtrocknen (lassen) und dann vorsichtig mit Silicon abdichten (Deckel nach oben halten). Nachdem das Silicon getrocknet ist müsste Deine Schnee/Traumkugel fertig sein.
Die hier zu sehende Kugel habe ich komplett aus Fimo Knete  selbstgebaut.
Bei gekauften Traumkugel-Rohlingen ist in der Bodenplatte ein kleines Loch, durch dieses das Wasser nachträglich eingefüllt werden kann. Falls Du eine Fimo Grundplatte auf diese Bodenplatte kleben willst, musst Du an dieses Loch denken. Diese Kugeln werden zuerst geklebt und dann erst aufgefüllt (nachdem der Kleber trocken ist, versteht sich!!).
Nun viel Spaß beim Basteln.